Häufig gestellte Fragen...

In diesem FAQ biete ich Hilfestellung zu häufiger auftretenden Problemen.
Ich versuche dabei die auftretenden Fehler zu Kategorisieren, damit Sie nicht zu lange nach ihrem Problem suchen müssen.

Neu: Windows Vista und Windows 7

Unter Windows 7 kann ich nicht ausschließen, dass CamAlert mit seinen Standardeinstellungen Probleme macht (warum?). Also sollte diese Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen werden. Dazu mit gedrückter Großschreibtaste auf "Optionen" klicken und in den Expertenoptionen einen neuen Ordner in das Textfeld "temporärer Bildspeicher" schreiben. Der Ordner sollte sich irgendwo im Benutzerordner befinden, z.B. Eigene Dateien/Eigene Bilder. Das wichtige ist, das der Ordner dem Nutzer gehört und nicht dem Computeradministrator (wie es die c:\Programme...-ordner tun).

Leider funktionieren einige neuere Webcams nur noch in Verbindung mit DirectX, oder genauer DirectDraw, da das den Herstellern entwicklungskosten spart. Manchmal hat man aber das Glück auf der Seite des Herstellers der Kamera einen geeigneten (vollständigen) Treiber zu finden, der zum Auslieferungstermin des Gerätes noch nicht fertig war. Eine Möglichkeit wäre also beim Hersteller zu gucken.
Eine ganz andere ist, herauszufinden auf Basis welchen Chipsatzes die Kamera arbeitet und einfach den Treiber von einem anderen Hersteller zu nutzen. Oft findet man Forendiskussionen, in denen findige Linuxnutzer ihr Wissen über die Hardware mit anderen teilen. Noch eine andere Möglichkeit ist, selber Hand anzulegen: Da würde ich in erster Linie auf den Befehl "lsusb" unter Linux hoffen. Man kann sich recht einfach eine Knoppix-CD fertig machen, um Linux nicht extra dafür installieren zu müssen. Vom Desktop aus kann man i.d.R. ALT+F2 nutzen, um "xterm" zu starten. Dort lässt sich dann "lsusb", möglicherweise aber "sudo lsusb" eingeben. Aus der dann angezeigten Liste sucht man sich seine Kamera heraus. Mit den technischen Angaben über die Kamera lassen sich dann hoffentlich bessere Suchergebnisse bei Google erzielen. Sollte jemandem eine einfachere Variante einfallen, bitte ich um eine Mail!
erstellt am 16.12.2010

Bekannte Probleme

Alles scheint zu funktionieren, aber im Alarmordner werden keine Bilder gespeichert.
Mögliche Ursache: Die Option "Die Zwischenablage als temporären Datenspeicher benutzen" ist wahrscheinlich aktiviert. Sie verursacht in der aktuellen Version eine Fehlfunktion und sollte deaktiviert werden.
Mögliche Ursache: Es gibt ein Problem mit den Datei- und Ordnerrechten.
CamAlert findet die Webcam nicht und zeigt eine Fehlermeldung an
Wie kann man das Problem lösen?
  1. Besorgen Sie sich bitte einen aktuellen Treiber für ihre Kamera von der Webseite des Herstellers und installieren sie ihn.
  2. Überprüfen Sie unter Optionen-> Kamera-> Quelle, ob ihr Webcamtreiber ausgewählt ist.
  3. Überprüfen Sie unter Optionen-> Kamera-> Farbformat, ob YUY2 ausgewählt ist (vielen Dank an den Nutzer "rab" für diesen Tipp)
  4. Wenn unter Optionen-> Kamera ein Microsoft WDM Device angezeigt wird, so muss unter Quelle genauer angegeben werden, welches gemeint ist. D.h. Sie müssen zunächst Quelle anklicken und in den dann erscheinenden Dialogfeldern nach dem Namen ihrer Webcam suchen.
Warum tritt dieser Fehler auf?
In CamAlert sind keine Treiber für Webcams integriert: Es bittet Windows darum, ihm ein Bild von der Kamera zu besorgen. Wenn Windows dieser Bitte nicht nachkommen kann, zeigt CamAlert einen Fehler an. In manchen Fällen versteht Windows sogar, dass es ein Bild liefern soll, aber kann sich nicht entscheiden von welcher Kamera.

Bilder können nur im BMP-Format gespeichert werden
Wie kann man das Problem lösen?
  1. Mit gedrückter Großschreibtaste auf "Optionen" klicken
  2. Auf "Nur für Experten" klicken
  3. Bei "Temporärer Bildspeicher" findet sich der Ordner, in welchem die Bilder für kurze Zeit zwischengespeichert werden. Dort sollte man einen Ordner eintragen, auf den man vollen Schreibzugriff hat. In der Regel ist das C:\Dokumente und Einstellungen\IhrBenutzerName\, wobei sie anstelle von IhrBenutzerName den Namen eintragen, den sie beim starten des Computers verwendet haben. Danach wird CamAlert für diesen einen Nutzer laufen.
Warum tritt dieser Fehler auf?
Ich weiß es noch nicht und bin auf Fehlerreport-dateien angewiesen. Im Fehlerfall erstellt CamAlert eine Datei in seinem Programmordner, die error.txt heißt und beim Beenden von CamAlert wieder gelöscht wird. Wenn Sie diesem Fehler begegnen schicken sie mir bitte diese Datei zu (solange CamAlert noch ausgeführt wird, versteht sich). Sie helfen mir damit bei der Weiterentwicklung. Danke!

Probleme und Wünsche...


 
Sie haben eines/mehrere der folgenden Anliegen?
  1. Ich möchte jedes Alarmbild datieren oder mit einem Text versehen
  2. Ich möchte meine Bilder auf einen FTP-Server im Internet hochladen
  3. Ich möchte nur bestimmte Bereiche im Bild bei der Überwachung berücksichtigen
dann machen Sie es so:
  1. Laden sie sich ein Update von CamAlert herunter
  2. Die aktuelle Beta-version findet sich hier. Diese muß in den Programmordner von CamAlert mithilfe eines Unzip-Programms entpackt werden. Ich empfehle dazu das kostenlose 7Zip. Danach lässt sind beide Versionen installiert: Die neue und die Alte. Über das Startmenü wird weiterhin die alte Version gestartet. Die neue befindet sich aber im Programmordner und kann duch anklicken von CamAlert3 gestartet werden.

Tuning: CamAlert arbeitet sehr langsam?
  1. Ihre Festplatte ist langsam, jedenfalls langsamer als ihr Arbeitsspeicher. Wenn sie möchten, dass CamAlert temporäre Dateien in ihrem Arbeitsspeicher ablegt, brauchen sie einen sogenannten RAM-Drive. Eine gute Anleitung, wie sie soetwas einrichten, finden sie hier. Danach wählen sie in CamAlert mit gedrückter Großschreibtaste die Optionen aus und wählen dort "nur für Experten" aus. Dort tragen Sie bitte bei "Temporärer Bildspeicher" dem RAM-Drive ein. Damit enden dann die andauernden Festplattenzugriffe bei der Ausführung von CamAlert.
  2. Ebenfalls in den Experteneinstellungen lässt sich das Analysegitter für die Bewegungserkennung feinjustieren. Ein Feineres Analysegitter bedeutet mehr Rechenaufwand. Wenn es ihnen nicht so wichtig ist wieviele Bilder von ihrem Gespenst gemacht werden ist das eine günstige Tuningvariante, die viel bringen kann (mit dieser und der vorherigen Methode zusammen habe ich CamAlert auf einem 133MHz-Rechner das Laufen beigebracht)

Ich habe einen Rechtscheibfehler im Programm gefunden
  1. Das sind keine Rechtscheibfehler, sondern Tippfehler oder Übersetzungsfehler. Für die nächste Version muß ich aber sowieso alle Texte neu schreiben und werde dann etwas sorgsamer damit sein. Ich weiß inzwischen, dass sowas keinen guten Eindruck macht, aber Sie müssen sich einfach vorstellen, dass beim Programmieren ein Tippfehler dazu führt, dass ein Programm nicht mehr lauffähig ist. Deshalb habe ich eigentlich immer mehr Wert auf saubere Programmierung als auf irgendwelche Texte gelegt. Aber ich werde trotzdem in der nächsten Version mehr darauf achten.

Seit wann gibt es CamAlert und wie geht es weiter?
  1. Die erste Version von CamAlert (0.5) war so gegen Ende 2001, Anfang 2002 erstmals im Internet verfügbar. Schon damals erfreute sich das Programm größer Beliebtheit und im Laufe der Zeit erhielt ich viele Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank an alle, die mich bisher unterstüzt haben!
  2. Ich sage it's time for another revolution und meine, dass in diesem Jahr noch eine neue Version von CamAlert herauskommen wird. Über den Verlauf der Entwicklungsarbeiten berichte ich (wenn auch sparsam) unter Neuigkeiten

Ich habe noch ein anderes Problem
  1. Sie können mir gerne schreiben und mir davon berichten. Oft hilft mir das CamAlert zu verbessern. Um aber zu verhindern, dass ich ganz viel Spam bekomme: Sie finden meine EMail-Adresse im Programm oder Sie nutzen mein Kontaktformular online. Wenn sie ihre Mailadresse nicht an mich weitergeben wollen kann ich das verstehen. Ich beantworte ihre Frage dann auf dieser Seite.


© 2009, Max Christian Pohle